Der Erfolg einer Webseite hängt häufig mit den Postionen in den Suchmaschinen zusammen. Da es mittlerweile eine große Anzahl von Faktoren gibt, wie man die vorderen Plätze erreicht, ist es notwendig sich intensiv mit einer Webseite zu beschäftigen. In einem Konzept untersuchen wir die Internet-Präsenz auf Schwächen und Potentiale. Wir bieten dabei verschiedene Analysen an, die entsprechenden Anforderungen gerecht wird.
Dies ist die Grundlage für die Optimierung und bessere Positionen.
Im Jahr 2001 habe ich erstmals mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander gesetzt. Die Basis für den Erfolg in den Suchergebnissen ist die Kombination aus Inhalten und Technik. Gerade durch meine Programmierkenntnisse, kenne ich viele technische Probleme von Webseiten. Da ich auch über 10 Jahre Agenturerfahrung besitze, kann ich mich schnell auf Probleme oder spezielle Aufgabenstellungen einstellen.
Gerade in der eigenen Agentur "Seoratio" haben wir in diesem Bereich sehr viele Webseiten verbessert, die auf gängige CMS-Lösungen wie Wordpress, Drupal oder Typo gesetzt haben. Natürlich habe ich auch viele Shopsysteme analysiert und kenne so die jeweiligen Schwachstellen. Ob Magento, Shopware oder JTL - die Probleme sind im Ecommerce meist ähnlich aufgebaut. Gerade die Webseitenstruktur oder inhaltliche Probleme sind hier häufig anzutreffen. An der Akademie für Suchmaschinenoptimierung bin ich als Referent für das Thema Shop-Optimierung zuständig. Zusätzlich konnte ich mit einem eigenen Shop viele Erfahrungswerte im Ecommerce sammeln. Dieses Paket an Fachwissen und Erfahrung hilft uns dabei, dass viele namhafte Unternehmen auf unsere Dienste vertrauen.
Wir erstellen für Sie ein Word-Dokument, in dem wir die Analyse-Ergebnisse aufführen. Im Vorfeld des Konzeptes besprechen wir mit Ihnen ihre Wünsche und Erwartungen an das Konzept. Zudem befragen wir Sie über Ihren Wissensstand, damit wir wissen, ob wir bestimmte Themen mehr oder weniger ausführlicher beschreiben müssen. Wir greifen auf hausinterne Tools zurück, um die technischen Aspekte und Informationen zu sammeln. Zudem wäre es von Vorteil, wenn Sie Zugang zum Webanalyse-Tool (Google Analytics, Matomo usw.) und zur Google Search Console gewähren.
Unsere Konzepte sind Handlungsempfehlungen. Leider können wir keinerlei Änderungen auf Ihrer Seite durchführen. Gerne stehen wir Ihnen natürlich mit Rat zur Verfügung! Wir greifen aber nicht in Shopsysteme oder CMS-Lösungen ein und ändern Quellcode. Gleiches gilt auch für Inhalte. Sie brauchen also einen Partner der die vorgeschlagenen Änderungen aus unseren Konzepten durchführt.
Eine begleitende SEO Beratung und Betreeung ist wichtig für den Erfolg einer Webseite. Durch unsere Beratung können auftretende Fragen schnell geklärt werden. Gerade bei der Umsetzung verschiedener SEO-Maßnahmen entstehen Fragen, die so beantwortet werden können. Dies schließt auch das Erkennen von neuen Trends oder Potentiallen mit ein. Hier arbeiten wir mit Ihnen Hand in Hand um gemeinsam das Projekt zum Erfolg zu bringen.
Das Onpage-Konzept umfasst die Analyse der wichtigsten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. Dabei gehen wir auf zwei große Bereiche ein. Zum Einen prüfen wir technische und zum Anderen inhaltliche Aspekte.
Bevor wir mit der Analyse der Webseite beginnen, führen wir eine Sichtbarkeitsanalyse durch. Anhand des Sistrix-Tools versuchen wir Bereiche zu identifizieren, die Potential versprechen. Anhand der Rankinganalyse können wir erkennen, zu welchen Begriffen Sie aktuell schon Erfolge erzielen könne. Auch die Top-URLs ihrer Webseite könne wir so identifizieren. Sollten Sie uns die Webanalyse und Google Search-Consolen-Daten zur Verfügung stellen, können wir einige Nutzersignale einsehen und daraus Maßnahmen entwickeln. So können wir uns also einen guten Überblick von außen über ihre Webseite verschaffen
Im nächsten Kapitel gehen wir nun auf die Onsite-Faktoren ein. Als Erstes beurteilen wir das URL-Design. Danach beschäftigen wir uns mit dem Thema Indexierung und Zugriffsregeln. Darin werden die XML-Sitemap, Noindex-Seiten, Weiterleitungen oder die Robots.txt auf Richtigkeit und Verbesserungsmöglichkeiten geprüft. Danach erfolgt die Analyse der Ladezeit und mögliche Optimierungsvorschläge.
Im inhaltlichen Teil der Analyse beschäftigen wir uns mit ihren Meta Angaben, den strukturierten Auszeichnungen und den Überschriften. Wir suchen nach Quellen für Thin- und Duplicate Content, welchen dem Ranking einer Seite schaden könnte. Eine Inhaltsbewertung auf globaler Ebene runden den Bereich der Onsite Analyse ab.
Onsite-Faktoren sind Bewertungen die sich auf alle Seiten beziehen. Unter Onpage wird nun eine einzelne Seite herausgepickt und analyisiert. In unserem Konzepten werden die Startseite, Kategorien und Produkt- oder Artikelseiten bewertet. Für diese drei Seitentypen geben wir dann genaue Handlungsempfehlungen ab. So erstellen wir durch unsere Analyse für Sie einen globalen und denoch tiefen Blick auf ihre Webseite.
Da der Aufwand einer Analyse immer von der Seitengröße abhängt, können wir an dieser Stelle keine Preise kommunizieren. Fordern Sie daher ein Angebot an ! Gerne stellen wir Ihnen auch eine Leseprobe zur Verfügung. Preisangaben sind zzgl. der gesetzlichen MwSt. Eventuelle Reisekosten sind nicht im Preis inbegriffen.
Hier werden Themen des technischen SEO's und der Inhaltsoptimierung durchleuchtet. Das Konzept umfasst ca. 40 Seiten und deckt alle relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung ab.
Die interne Verlinkung ist einer der größten Hebel. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Struktur Ihrer Webseite verbessern können. Neben den globalen Faktoren gehen wir detailiert auf Seitenebene ein, welche Maßnahmen umzusetzen sind. Das Konzept umfasst in der Regel 60-80 Seiten.
Analysiert werden:
Um das Team für alle wichtigen Themenbereiche der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unsere SEO-Beratung bietet: