Google bewertet inzwischen mehr als 300 Faktoren, um die Suchergebnisse zu errechnen. Zusätzlich werden immer neue Bewertungsmöglichkeiten erschlossen. So bewertet Google seit 2018 die mobile Tauglichkeit einer Webseite deutlich höher.
Die moderne Suchmaschinenoptimierung umfasst schon lange zusätzliche Disziplinen und zielt nicht mehr allein auf eine Top-Platzierungen ab. So wirken sich Nutzersignale schon seit langem auf die globale Sichtbarkeit aus. Ebenso spielt die Suchintention eine immer größere Rolle.
Mithilfe unserer SEO-Schulungen bekommen Sie einen Einblick, wie sich Faktoren aktuell auswirken. Diese SEO-Weiterbildungen zielen darauf ab, Sie oder ihre zuständigen Kollegen bzw. Mitarbeiter in den verschiedenen SEO-Disziplinen mit Fachwissen zu versorgen. In unseren Workshops wird Ihnen detailiert eine Thematik erklärt, die vorher mit Ihnen abgestimmt wird. Dadurch können Sie sicher gehen, dass SEO-Knowhow in ihrem Umfeld aufgebaut wird und ihre offenen Fragen beantwortet werden.
Seit 2001 beschäftige ich mich intensiv mit SEO. Durch eigene Projekte habe ich gelernt, welche Google Faktoren wichtig sind und wie man diese optimieren kann. Zwischen 2007 und 2010 war ich für zwei Agenturen tätig und habe so meine Erfahrung in Kundenprojekten ausbauen können. Seit 2010 betreibe ich mit Timo Hahn die Seoratio, in der wir als Agentur diverse namhafte Kunden betreuen. Mir persönlich macht es jedoch Spaß mein Wissen zu teilen. Als ich mit SEO begonnen hatte, war ich auch auf den Austausch mit anderen angewiesen. Aus diesem Grund gebe ich mein Wissen gerne weiter.
So bin ich unter Anderem Gastdozent der Hochschule in Augsburg und an der Akademie für Suchmaschinenoptimierung als Referent tätig. Dadruch konnte ich meine Expertise für Schulungen weiter ausbauen. Desweiteren war ich schon auf einige SEO-Konferenzen als Speaker tätig.
Profitieren Sie daher von meinem Erfahrungsschatz, den wir Ihnen gerne weitergeben.
Ein Workshop erfolgt immer sehr individuell. Natürlich richten wir den Vortrag an die gewünschte Zielgruppe aus.
Wir empfehlen sowohl Mitarbeiter aus dem Marketing und aus der Technik teilnehmen zu lassen. Eine Webseite ist meist sehr technisch. Viele Faktoren der Suchmaschinen, beziehen sich eben auf solche technischen Umsetzungen ihrer Webseite. Beispiel dafür sind Ladezeit und bestimmte HTML Formatierungen. Daher ist es ratsam, jemanden mit technsichem Verständnis an der Schulung teilnehmen zu lassen.
Natürlich gibt es auch Bereiche die mit dem Marketing abzuklären sind. Gerade Seitenstruktur oder Gewichtung der Themen sind hier ein wichtiger Bestandteil der Optimierung. Zu guter Letzt spielt auch ihre Redaktion eine große Rolle. Alle drei Personenkreise sollten sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen um größt mögliche Erfolge mit der Webseite zu erzielen.
Die Schulungen werden gerne bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Da das Thema Suchmaschinenoptimierung für viele Bereiche eines Unternehmens interessant ist, macht es hier Sinn, die Schulung in ihrem Büro durchzuführen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Personen nur an einzelnen Themenblöcken teilnehmen. Zudem kann intern bei anderen Mitarbeiter nachgefragt werden, wenn z.B. Fragen entstehen wie etwas gelöst wurde. Somit haben Sie eine gewisse Flexibilität. Das bedeutet aber auch, dass eventuell Kosten für die Hotel und Anreise entstehen.
Natürlich können wir eine Schulung aber auch Online durchführen. Diese können Sie auch aufzeichnen, um z.B. interessante Themen nochmal durchgehen zu können.
In der Regel dauert der Workshop zwischen 6 und 8 Stunden. Pausen und einzelne Themen-Blöcke sollten im Vorfeld abgeklärt werden. Da wir eine Fülle von Workshop-Themen anbieten und SEO ein schnelllebiges Geschäft ist, haben wir hier nur schemenhaft den Ablauf skiziert
Am Anfang geben wir meist einen Überblick über die Schwerpunkte des Workshops. So werden die Teilnehmer mit den Faktoren und Fachbegriffen vertraut. Danach erklären wir anhand von Beispielen, wie man bestimmte Faktoren am Besten bedienen kann.
Natürlich variieren die Themenschwerpunkte je nach Wunsch und Workshop. Wir arbeiten hier häufig mit vielen Folien um komplexe Abläufe möglichst gut darzustellen. Auftretende Fragen können natürlich gleich im Workshop gestellt und beantwortet werden. Wichtig ist für uns, dass Sie das Thema Suchmaschinenoptimierung verstehen und wir Ihnen weiterhelfen können. Das Folienset wird Ihnen gerne zur Verfügung gestellt.
Um die Präsentation durchführen zu können, benotigen wir einen Beamer mit VGA oder HDMI Eingang. Unser Vortrag erfolgt über ein eigenes Notebook. Um "Live" Beispiele zeigen zu können, benötigen wir einen Internetzugang. Im Vorfeld des Seminars unterziehen wir ihrer Webseite einen SEO-Checkup. So können wir bestimmte Themen mehr in den Fokus schieben und Beispiele aus ihrem Bereich anbringen. Die Folien der Präsentation werden den Kursteilnehmern gerne zur Verfügung gestellt.
Bei Online-Schulungen habe ich keine bestimmte Präferenz und richten uns gerne nach ihren Wünschen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen limitiert. Der angegebene Preis bezieht sich auf den Workshop und wird nicht pro Teilnehmer erhoben. Preisangaben sind zzgl. der gesetzlichen MwSt. Eventuelle Reisekosten sind nicht im Preis inbegriffen.
Workshop rund um Suchbegriffe. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen und erarbeiten mit Ihnen eine Keywordanalyse
Schulungsinhalte sind:
Hier werden Themen des technischen SEOs und der Inhaltsoptimierung durchleuchtet.
Schulungsinhalte sind:
Die interne Verlinkung ist einer der größten Hebel. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Struktur einer Webseite verbessern können.
Schulungsinhalte sind:
Die externe Verlinkung ist ein wichtiger Faktor im Google Ranking. Wir schulen Sie um sog. Backlinks zu bewerten.
Schulungsinhalte sind:
Dieser Workshop ist zur Vermittlung der Basics gedacht und gibt Einblicke in die Welt des Online-Marketings
Schulungsinhalte sind:
Gerne führen wir auch eine individuelle Schulung durch. Die Themen können dabei frei gewählt werden.
Fordern Sie dazu bitte ein Angebot von uns an.
Themen könnten sein: